Über mich

Schreiben und lesen …

… ist das, was ich kann. Wie bitte? Das können doch Millionen andere Menschen auch, oder? Ja, das stimmt, doch meine Expertise ist, richtig gute Texte zu schreiben, die die jeweilige Zielgruppe auch liest. Außerdem nehme ich Texte ganz genau unter die Lupe, indem ich nicht nur auf den roten Faden achte, sondern auch darauf, dass die Kommas an der richtigen Stelle sitzen und die Wörter korrekt geschrieben sind.

Ich bin Ghostwriterin, Schreibcoach und Lektorin und helfe Menschen dabei, ihr Expertenbuch zu veröffentlichen. Außerdem unterstütze ich diejenigen, die professionelle Online- und Offline-Texte brauchen.

Als Ghostwriterin sorge ich dafür, dass meine Kunden mit einem eigenen Buch ihren Expertenstatus verstärken. Mit meiner professionellen Unterstützung nutzen die Autoren ihr Expertenbuch als effizientes und wirkungsvolles Marketinginstrument und gewinnen mehr Kunden.

Außerdem lektoriere und korrigiere ich vorhandene Texte und Bücher, denn es ist wichtig, dass ein Text nicht nur inhaltlich eine hohe Qualität hat, sondern dass sich diese Qualität auch in der Rechtschreibung und Grammatik widerspiegelt.

Was habe ich davor gemacht?

Vor fast 40 Jahren habe ich während meines Studiums begonnen, als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften und für den öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk zu arbeiten. Danach habe ich mich auf die andere Seite des Schreibtischs begeben, eine PR-Ausbildung absolviert und als PR-Beraterin Pressemitteilungen, Texte für Kundenzeitungen und andere Printprodukte sowie Internetseiten geschrieben. Außerdem habe ich Kontakte zu Medien gepflegt, Kunden beraten und PR-Konzeptionen entwickelt. Seit über zehn Jahren gebe ich mein Wissen als Hochschuldozentin an junge Studierende weiter, was mir sehr viel Freude bereitet.

Wie kam ich zum Ghostwriting?

Das, was mir Spaß macht, habe ich zu meinem Beruf gemacht und mir hier immer wieder neues Wissen angeeignet, zum Beispiel zum Thema Ghostwriting. Das hatte ich keinesfalls von Anfang an so geplant, doch ich kam als Journalistin und PR-Beraterin immer wieder mit sehr vielen Menschen in Kontakt, die eine unglaublich interessante und beeindruckende Lebensgeschichte mit so viel Wissen zu erzählen hatten, dass ich mir dachte: Es ist doch jammerschade, dass dieses Wissen bei der Person bleibt und nicht in die weite Welt getragen wird, damit auch andere Menschen davon profitieren können.

Immer wieder fragte ich diese Personen: Sag mal, willst du darüber nicht mal ein Buch schreiben? Die Antworten, die ich bekam, waren meist: „Ja, würde ich gern, doch ich habe überhaupt keine Zeit dazu“ oder „Oh, ja, sehr gern, aber leider kann ich nicht gut schreiben und schon gar nicht ein ganzes Buch füllen.“

Da kam mir die Idee, diesen Menschen dabei zu helfen und in ihrem Namen das Buch zu schreiben, damit dieses große Wissen nicht verlorengeht. Geschrieben habe ich ja sowieso seit vielen Jahren, mit Menschen arbeite ich auch gerne zusammen, und als Journalistin habe ich unzählige Interviews geführt, also passte das Ganze.

Was mache ich sonst noch?

Wenn ich gerade nicht für meine Kunden starke Texte formuliere oder auf der Suche nach Rechtschreibfehlern bin, tobe ich mich zu mitreißender Musik beim Zumba aus oder jage dem Tennisball hinterher und schlage ihn mit viel Power – hoffentlich – übers Netz. Reisen ist eine weitere Leidenschaft von mir. Am liebsten besuche ich faszinierende Städte und Länder, in denen es warm ist.

Ich bin ein absoluter Katzenfan, denn Katzen sind Tiere, die sich von niemandem – schon gar nicht von ihren Dosenöffnern – etwas sagen lassen, sondern ihren eigenen Kopf haben. Diese Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Eigenwilligkeit und gleichzeitig diese Zuneigung, Schönheit und das erstaunliche Feingefühl faszinieren mich. Deshalb hängt bei mir an der Wand auch der Spruch „a home without a cat is just a house“.

Nun weißt du einiges über mich. Jetzt bist du an der Reihe.

Wünschst du dir ein eigenes Buch, passende Texte für deine Website, deinen Newsletter oder Blog? Möchtest du, dass deine Texte, die du selbst geschrieben hast, vor ihrer Veröffentlichung nochmal auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil überprüft werden?

Dann erzähle mir von deiner aktuellen Herausforderung beim Schreiben oder Lesen und wir schauen gemeinsam, ob und wie ich dich dabei unterstützen kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner